Archive
Crescendo – Die neue CD der Second Star Band ist fertig
Voller Stolz über das gelungene Ergebnis und großer Erleichterung nach aufwändiger Proben- und Aufnahmearbeit stellt die Second Star Band ihre neue CD vor. Die musikalische Dynamikbezeichnung „Crescendo“ (= stärker werden) haben sich die 25 Musikerinnen und Musiker Band als Namen für den Silberling ausgewählt. Dahinter stehen gleich mehrere Gründe.Mit den insgesamt elf Titeln der neuen CD stellt die Second Star Band ihre beeindruckende musikalische Entwicklung unter Beweis. Die Vielfalt des Repertoires kommt durch populäre Swingstücke wie „A String of Pearls“ und „Chattanooga Choo Choo“ zum Ausdruck, die heißen Rhythmen sind durch „Copacabana“ und „Sing, Sing, Sing“ vertreten, die zeitlosen Schlager verbergen sich hinter Namen wie „Tie a Yellow Ribbon“ und „Rock around the Clock“. Weitere sog. Ohrwürmer runden das Klangbild ab.
Neben der Vielseitigkeit hat sich auch der klassische Bigbandstil weiter herausgebildet. In jedem Stück sind mehrere Solisten zu hören, die ihr großes Potential mit freien Improvisationen zum Ausdruck bringen. Dabei sind alle Instrumentalsätze gleichermaßen gefordert.
Die Aufnahmetechnik von Hubertus Noske, 38, und Arne Meyer, 21, wurde weiter verfeinert, da jedes Bigbandmitglied eine eigene Tonspur erhielt und die Solisten anschließend gesondert eingespielt wurden. Die professionelle Nachbearbeitung fand an zwei Tagen in einem Tonstudio in Hannover statt.
Andrea Kohlmeyer, 23, als ambitionierte Nachwuchsdirigentin, hatte das Stück „A Night in Tunisia“ mit der Band eingeübt und aufgenommen. Sie war sehr aufgeregt bei ihrem Debüt, aber hatte keine schlaflosen Nächte zu erleiden, von denen Hubertus Noske als Aufnahmeleiter berichtete.
Die neue CD ist bei Dieter Hoffmann, 54, Am Hohen Holze 18 in Bredenbeck und natürlich über alle Bandmitglieder zu beziehen. Die Second Star Band stellt ihre CD live auf ihrem Gastauftritt beim Konzert des Bredenbecker Männergesangvereins am 19.11.2005 ab 16.00 Uhr in der Grundschule Bredenbeck vor. Die ersten Klangeindrücke sind für Interessierte über den Internetauftritt www.secondstarband.de zu hören.
geschrieben am 27.10.2005 von Dieter


